Fragen & Antworten

Was bekommen wir als Ergebnis deiner Arbeit?

Ich fotografiere im Reportagestil. Dadurch erhaltet Ihr euren Hochzeitstag in Bildern, zum Teil mit Fassetten, die Ihr als Hochzeitspaar nicht wahrgenommen habt.

  • Aus allen Bildern eurer Hochzeit, erstelle ich eine Auswahl und entwickle diese zur fertigen Hochzeitsreportage inklusive der besten Paarbilder.
  • Solltet ihr aus der Fülle von Bildern noch einige nachbearbeitet haben wollen, werde ich dies gerne noch erledigen.
  • Für eure Hochzeitsgäste erstelle ich eine kleine Onlinegalerie, damit diese bereits die ersten Bilder zeitnah sehen können.
  • Alle Bilder erhaltet ihr in JPG und RAW.
  • Bilder in der Hand zu halten ist nochmal was anderes, als sie auf dem PC anzuschauen, deshalb bekommt Ihr von mir auch Papierbilder in der Größe 13 X 19.
Berechnest du Fahrtkosten?

Da ich meinen Tätigkeitsbereich auf 30 Kilometer um Wachenheim an der Weinstraße herum begrenzt habe, entstehen euch keine Fahrtkosten.

Kannst du auch länger als vereinbart unsere Hochzeit fotografisch begleiten?

Ja, das soll kein Problem sein. Für jede weitere Stunde berechne ich 100.- €

Wann bekommen wir unsere Bilder?

Die ersten Bilder eurer Hochzeit erhaltet ihr in einer Onlinegalerie. Diese könnt ihr zeitnah euren Hochzeitsgästen oder Freunden zusenden.

Nach zwei Wochen, habe ich normalerweise alle Bilder entwickelt und wir können uns, zur Überreichung der digitalen Dateien und der Papierbilder zu einem Abschlussgespräch treffen.

Wie bekommen wir unsere Bilder?

Auf einem USB-Stick erhaltet ihr die von mir erstellte und entwickelte Auswahl der schönsten Paarbilder und der Bildreportage eurer Hochzeit und alle von mir gemachten Aufnahmen als RAW und JPG.

Je nach gebuchtem Hochzeitspaket die Papierbilder in der Bildgröße 13 X 19

Wann bist du mit deiner Arbeit zufrieden?

Ich verdiene mit der Fotografie nicht meinen Lebensunterhalt. Für mich steht der Spaß beim Fotografieren und der Kontakt mit meinen Kunden an erster Stelle. Wenn das Hochzeitspaar oder die porträtierten Menschen sich über die Bildergebnisse freuen, bin ich mit meiner Arbeit zufrieden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt mit dem Fotografen aufzunehmen?

Bei der Hochzeitsfotografie ist ein frühzeitiger Kontakt mit dem Fotografen wichtig. Durch meine  Erfahrungen bei Hochzeiten kann ich wertvolle Tipps und Informationen geben, damit der Ablauf des Hochzeitstages problemlos verläuft. Bei der Porträtfotografie ist kein zeitlicher Vorlauf erforderlich.

Was macht deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Da gibt es mehrere Aspekte. Ist es aussagekräftig, fesselt es den Betrachter? Erzeugt es eine Stimmung, bringt es das Kopfkino zum Arbeiten? Wirkt es durch Farbe, Schärfe, Unschärfe, Konzentration auf einen bestimmten Punkt? Ist es das „Wow-Bild“ in schwarz/weiß? Will man das Bild länger als drei Sekunden betrachten? Gab es so ein Bild noch nicht? Sind Menschen auf dem Bild, die es nicht mehr gibt? Meine Aufzählung ist bestimmt nicht vollständig. Wenn ich ein gutes Bild sehe, beantworte ich meist mehrere der oben gestellten Fragen mit ja.

Was gefällt dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Es ist eine sehr kreative Arbeit sowohl beim aktiven Fotografieren als auch bei der Bildentwicklung am PC. Die Hochzeitsfotografie unterscheidet sich von der Porträtfotografie nochmals durch besondere Merkmale:

-Das Fotoshooting ist zeitlich begrenzt.

-Es gibt Momente die einmalig und unwiederbringlich sind.

-Ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Hochzeitspaar und dem Fotografen muss vorhanden sein.

Was ist das Besondere an dem Genre auf das du dich spezialisiert hast?

Jeder Hochzeits- und jeder Porträtauftrag ist individuell. Die Anforderungen und Wünsche der Auftraggeber sind sehr unterschiedlich. Ein intensives Vorgespräch erleichtert mir die Arbeit erheblich, weil ich hier erfahre, was für meinen Kunden wichtig ist. Dies wird dann bei der Fotoarbeit umgesetzt.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein guter Fotograf muss ein großes Fachwissen haben und durch jahrelange Übung den richtigen Blick für das Bild erlernen. Besitzt er diese Fähigkeiten, gelingen ihm besondere Bilder.

Was möchtest du mit deinen Fotos ausdrücken?

Emotionen und Freude. Ob Hochzeitsreportage oder Porträtfotografie, das Wichtigste ist, dass meine Bilder die Gefühle festhalten, die von den Menschen durch ihre Mimik und Gestik gezeigt werden.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen. Durch eine hochwertige Ausrüstung hat man jedoch sehr viel mehr Bildgestaltungsmöglichkeiten. Und genau hierauf kommt es an, denn bei der Aufnahme wird das Bild schon gestaltet.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung?

Das finale Entwickeln der Bilder ist sehr wichtig. Beim Fotografieren gestalte ich das Bild und habe bei vielen Aufnahmen schon eine Vorstellung über die spätere Nachbearbeitung.

Leistungs- & Preisübersicht

Beim ausführlichen Vorgespräch lernen wir uns kennen. Ich fotografiere dabei schon die ersten Bilder von euch. Ihr bekommt ein Gefühl dafür, wie ich arbeite und ich kann euch Tipps für gute Aufnahmen geben.

Kirchliche Hochzeit, Freie Trauung vom Getting Ready bis 23:00 Uhr

Fotoreportage vom Getting Ready bis zum Hochzeitsabend um 23:00 Uhr und natürlich auch mit Paarshooting

Auf einer passwortgeschützten Online-Galerie könnt Ihr und eure Gäste, schon kurz nach der Hochzeit, die ersten Bilder betrachten.

Von allen Bildern erstelle ich eine Auswahl und entwickle diese. Ihr habt die Möglichkeit weitere Bilder zu benennen, die eurer Meinung nach noch in der Auswahl fehlen. Diese werden von mir ebenfalls nachbearbeitet.

Ihr bekommt alle Bilder in JPG und RAW zur privaten Nutzung.

Ich erstelle Fotoabzüge eurer schönsten Bilder in der Größe 13X19

Kirchliche Hochzeit, Freie Trauung, Paarshooting & Hochzeitsfeier

Fotoreportage der Kirchlichen Hochzeit, Freien Trauung des Sektempfangs und der Hochzeitsfeier über acht Stunden und Shooting des Hochzeitspaares.

Auf einer passwortgeschützten Online-Galerie könnt Ihr und eure Gäste, schon kurz nach der Hochzeit, die ersten Bilder betrachten.

Von allen Bildern erstelle ich eine Auswahl und entwickle diese. Ihr habt die Möglichkeit weitere Bilder zu benennen, die eurer Meinung nach noch in der Auswahl fehlen. Diese werden von mir ebenfalls nachbearbeitet.

Ihr bekommt alle Bilder in JPG und RAW zur privaten Nutzung.

Ich erstelle Fotoabzüge eurer schönsten Bilder in der Größe 13X19

Kirchliche Hochzeit, Freie Trauung & Paarshooting

Fotoreportage der Kirchlichen Hochzeit, Freien Trauung und des Sektempfangs mit anschließendem Shooting des Hochzeitspaares.

Auf einer passwortgeschützten Online-Galerie könnt Ihr und eure Gäste, schon kurz nach der Hochzeit, die ersten Bilder betrachten.

Von allen Bildern erstelle ich eine Auswahl und entwickle diese. Ihr habt die Möglichkeit weitere Bilder zu benennen, die eurer Meinung nach noch in der Auswahl fehlen. Diese werden von mir ebenfalls nachbearbeitet.

Ihr bekommt alle Bilder in JPG und RAW zur privaten Nutzung.

Ich erstelle Fotoabzüge eurer schönsten Bilder in der Größe 13X19

Standesamtliche Hochzeit, Paarshooting

Fotoreportage der Standesamtlichen Hochzeit und des Sektempfangs mit anschließendem Shooting des Hochzeitspaares.

Auf einer passwortgeschützten Online-Galerie könnt ihr und eure Gäste, schon kurz nach der Hochzeit, die ersten Bilder betrachten.

Von allen Bildern erstelle ich eine Auswahl und entwickle diese. Ihr habt die Möglichkeit weitere Bilder zu benennen, die eurer Meinung nach noch in der Auswahl fehlen. Diese werden von mir ebenfalls nachbearbeitet.

Ihr bekommt alle Bilder in JPG und RAW zur privaten Nutzung.

Ich erstelle Fotoabzüge eurer schönsten Bilder in der Größe 13X19

Beim ausführlichen Vorgespräch lernen wir uns kennen. Ich fotografiere dabei schon die ersten Bilder von euch. Ihr bekommt ein Gefühl dafür, wie ich arbeite und ich kann euch Tipps für gute Aufnahmen geben.

Leistungen bei der Porträtfotografie

Ein normales Porträtshooting (ca. zwei Stunden) enthält

– ein Vorgespräch

– die Anfahrt zum Ort des Shootings

– alle Bilder als RAW und JPG zur privaten Nutzung

– mit Photoshop und/oder Lightroom nachbearbeitete Auswahl, mindestens 10 Bilder

– mindestens 10 Fotos als Papierbilder in der Größe 13 x 18

Leistungen bei der Homepage-Fotografie

Der Leistungsumfang bei der Homepage-Fotografie ist sehr unterschiedlich. Deshalb muss der Preis individuell für jeden Kunden berechnet werden.

Ich freue mich Sie kennenzulernen

Oder

Datenschutz

11 + 14 =